Züchten & Zucht

Unsere Zucht in kurzen & klaren Worten:

Jeder Welpe hat ein eigenes Bedürfnis und die  neue Familie wird danach ausgesucht. Das geschieht unabhängig von der Farbe des Welpen oder dem Farbwunsch des Interessenten und, wenn es geht, auch unabhängig vom Geschlecht.

Wir gucken genau, wer zu wem passt und teilen die Welpen nach dem für uns besten Match entsprechend zu.

Unserer Erfahrung nach werden so die perfekten Verbindungen zwischen Welpen und den neuen Eltern hergestellt.

ALLE Welpeneltern sind bis heute begeistert und auch froh, dass
SIE
diese Entscheidung NICHT treffen mussten, denn ALLE Welpen sind süß, aber das sagt NICHTS darüber aus, ob sie zu einem passen.

Wir geben keine Welpen an Familie, wo sie regelmäßig allein sein müssten. Unserer Meinung nach, sind Havaneser dafür einfach nicht geeignet. Havaneser sind 
Begleithunde und brauchen 
IHRE Menschen.

Unsere Welpen verbringen ihre 
Zeit und den Urlaub mit Ihnen oder bleibt im Kreis der übrigen Familie oder Freunde oder kommen zu uns, keinesfalls gehen sie in Tierpensionen.

Wir geben keinen Welpen OHNE persönliches Kennenlernen der ganzen Familie ab.

Unsere Babies ziehen mit ca. 12 Woche in ihr neues Zuhause. Sie verlassen uns dann gut sozialisiert, als liebevolle Haustiere.

Wir geben keine Welpen an Familien mit Kinder unter 7/8 Jahren ab. 

Es gibt pro Wurf eine Welpengruppen und dazu die Hauptgruppe zur Zucht.

Wir haben mehrere Web-Cams, damit die Interessenten Ihr Baby, wenn es geht von Geburt an und auf dem Weg zu ihnen, begleiten kann.

Je nach Entwicklung des Wurfes, können die Welpen ab der 5-6sten Wochen besucht werden.

Zu dem Zeitpunkt sind schon viele Charakterzüge sehr gut erkennbar.

Wir freuen uns, wenn die neuen Welpeneltern untereinander Kontakt haben. Viele ehemalige Welpeneltern treffen sich auch Jahre später noch, die WhatsApp-Gruppen bleiben immer bestehen.

Wir freuen uns auf Besuche, damit wir euch und ihr uns kennenlernen könnt. Besuche sind jederzeit, nach Absprache, möglich.

Wir leben transparent, es gibt, so es sich zeitlich machen lässt, jährliche ehemalige Welpentreffen.

Wir belegen regelmäßig Fortbildungen, um unser Wissen zu erweitern und zu vertiefen.
Mehr unter : Das sind wir

Die Welpen werden, jeder nach seinen Bedürfnissen und seinem Tempo gefördert und gefordert.

Unsere Zuchtstätte wird immer mit einem hervorragenden Ergebnis abgenommen worden.

Unsere Hunde leben immer bei uns, nie allein, wir haben keine Zwingeranlagen und auch kein Welpenzimmer.

Alle Zuchthunde habe alle wichtigen Gesundheitsprüfungen abgelegt.

Wir lassen neben der geforderten Patella Untersuchung, auch die Augen testen und es wird ein umfangreicher DNA Test gemacht, um vererblich Krankheiten, soweit es geht,
aus zu schließen.

Alle Zuchthunde haben einen exquisiten Stammbaum mit sehr guten und vor allem gesunden Vorfahren (Leni ist gekört und kommt aus einer bekannten Körzucht), Kamies Vater ist ebenfalls gekört und hat viele Titel in seinem Besitz.

Unsere Zuchthunde sind etwas Besonderes, allein schon durch ihre sehr guten (und vor allen gesunden) Vorfahren.

Wir achten auf die Gesundheit der Eltern und deren Geschwister.

Bei uns gibt es  keine Inzuchtverpaarung (z. B. Onkel-Nichte) im Stammbaum.

Uns ist ein niedriger  Inzuchtkoeffizient (COI) sehr wichtig.

Wir achten darauf, dass sich die Ahnen in den letzten Generationen der Ahnentafel nicht wiederholen.

Wir achten bei der Verpaarung extrem darauf, dass die Gene kompatibel sind.

Wir suchen Deckrüden sehr genau und mit viele Nachforschung aus und fahren auch gern viele hundert Kilometer für einen guten Rüden.

Wir achten auf sehr gutes Pigment und ein schönes Haarkleid, deswegen füttern wir Barf, Trockenfutter, so wie Nassfutter in guter Qualität.

Wir lehnen Farbzucht, wie auf Rot oder Schoko, komplett ab. Die gesundheitlichen Auswirkungen sind viel zu unbekannt und damit sehen wir das als zu gefährlich an.

Wir belegen erst, wenn die Hündin auch mental soweit ist, das kann nach 2 oder 3 Jahren der Fall sein, erlaubt wäre schon mit 15 Monaten, was wir ablehnen. 

Wir züchten nur mit wesensfesten Hunden, die auch bereit und fähig sind, sich um ihre Welpen zu kümmern.

Die Mütter werden engmaschig tierärztlich während der Schwangerschaft versorgt, auch hier werden zusätzliche Untersuchungen und Impfungen gemacht, die nicht gefordert sind.

Die Zuchthündinnen werden nicht ausgebeutet, sondern je nach Verfassung maximal alle 2 Läufigkeit belegt. Es kommt auch vor, das mehrerer Läufigkeit dazwischen liegen. Wir gucken uns die Hündinnen vorher genau an.

Unsere Welpen werden im Rudel geboren, zum Beispiel in der Stube oder im Schlafzimmer, wo auch immer die Mutter es möchte. Das Rudel ist immer dabei. Wir schlafen bei den Welpen bis sie ausziehen, die Welpen sind nie allein. Wir sind die vollen 12 Wochen, 24 Stunden täglich für unsere Welpen da.

Wir freuen uns über jedes Bild, jeden Anruf, jede Frage und stehen immer mit Rat und Tat zur Seite.

Kurz, wir sind immer für unsere Käufer da, vor dem Kauf, nach dem Kauf, einfach ein Leben lang.

Kastration/Sterilisation gehören nicht zu unserer Philosophie für einen ausgeglichenen und gesunden Hund.

Wir tue alles, jede mögliche Untersuchung auf alles mögliche, um die Gesundheit jedes Babies  zu gewährleisten, aber Mutter Natur hat in ALLEM Anderen das letzte Wort.

Ganz wichtig, wir nehmen unsere Hunde IMMER gern in Pension, sei es im Notfall oder wenn ein Urlaub OHNE Hund ansteht.